zum Inhalt springen

Studienaufbau Business Administration - Corporate Development

Ergänzungsbereich

Im Ergänzungsbereich werden insgesamt 24 LP in einem der Teilbereiche erworben. Diese Teilbereiche umfassen sowohl weitere Module der BWL als auch VWL-Module. Innerhalb der Teilbereiche sind alle Module frei wählbar, sodass Sie sich aus den angebotenen 6- bzw. 12-Punkte-Modulen die 24 Leistungspunkte individuell zusammenstellen können.

Im Fachbereich Studies Abroad I + II  können Prüfungsleistungen aus dem Ausland angerechnet werden, die Sie im Rahmen eines Auslandssemesters absolviert haben. Mehr Informationen dazu erhalten Sie im Zentrum für Internationale Beziehungen.

Die Angabe des Turnus stellt ein reines Serviceangebot des WiSo-Studienberatungszentrums dar und wir übernehmen keine Garantie für die jeweiligen Angaben.  Bitte kontrollieren Sie unbedingt das Turnusangebot im Modulhandbuch nochmal selbst.

BereichModultitelPrüfungs-
form
TurnusLPPflicht/
Wahl
Soll LP
Accounting and TaxationSchwerpunktmodul Besteuerung der UnternehmenKL(90)WS12WP
24
Schwerpunktmodul Operative and Strategic ControllingKL(120)WS12WP
Schwerpunktmodul Internationale Rechnungslegung und UnternehmensbewertungKL(120)WS/SS12WP
Schwerpunktmodul Selected Issues in Business Taxation I
(Tax Accounting/
Financial Service and Real Estate Accounting/
Besteuerung von Familienunternehmen)
KL(60)SS6WP
Schwerpunktmodul Selected Issues in Business Taxation II
(International Tax Planning/
Konzernbesteuerung)
KL(30)/MP(30)WS6WP
Schwerpunktmodul Value-based ControllingKL(60)SS6WP
Schwerpunktmodul Ausgewählte Fragen der Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung I
(Unternehmenspublizität und Bilanzanalyse/
Konzernbilanzen)
KL(60)WS6WP
Business ResearchSchwerpunktmodul Research in Finance 1 (Research Track)
(Empirical Research in Finance)
RE/HAWS6WP
24
Schwerpunktmodul Research in Finance 2 (Research Track)
(Empirical Research in Asset Management)
RE/HASS6WP
Schwerpunktmodul Research on Organizations and Innovation (Research Track)RE/HA4-sem.6WP
Schwerpunktmodul Research in Personnel Economics: Incentives and Behaviour (Research Track)KL(60)SS6WP
Schwerpunktmodul Research in Supply Chain Management (Research Track)PO4-sem.6WP
Schwerpunktmodul Research in Marketing (Research Track)RE/HA4-sem.6WP
Basismodul Econometrics (Research Track)KL(120)WS12WP
Basismodul Microeconomics I (Research Track)
(Core Microeconomics)
KL(60)WS6WP
Basismodul Microeconomics II (Research Track)
(Advanced Microeconomics II)
KL(60)SS6WP
Basismodul Macroeconomics I (Research Track)
(Advanced Macroeconomics I)
KL(90)WS6WP
Basismodul Macroeconomics II (Research Track)
(Macroeconomics II)
KL(90)SS6WP
Basismodul Mathematics/Methods (Research Track)
(Advanced Mathematics for Economists/
Experimental Methods (Research Track)/
Computational Methods (Research Track))
KL(90)/KL(60)WS12WP
ControllingSchwerpunktmodul Operative and Strategic ControllingKL(120)WS12WP
24
Schwerpunktmodul Value-based ControllingKL(60)SS6WP
Schwerpunktmodul Ausgewählte Fragen des ControllingKL(60)WS/SS6WP
Schwerpunktmodul Selected Issues in AccountingKL(60)4-sem.6WP
Schwerpunktmodul Finance 7
(Rechnungslegung von Versicherungsunternehmen nach HGB/
Rechnungslegung von Versicherungsunternehmen nach IFRS)
KL(60)SS6WP
Design & BehaviorBasismodul Microeconomics I
(Microeconomics I: Demand, Supply, Equilibria)
KL(60)WS6WP
24

Basismodul Microeconomics II
(Game Theory)
KL(60)SS6WP
Schwerpunktmodul Economic EngineeringHA4-sem.6WP
Schwerpunktmodul Auction TheoryKL(60)SS6WP
Schwerpunktmodul VertragstheorieKL(60)SS6WP
Schwerpunktmodul Behavioral EconomicsKL(60)WS6WP
Basismodul Experimental MethodsKL(60)SS6WP
Schwerpunktmodul Matching and Market Desgin: Theorey and PracticeRE,HAWS6WP
EconomicsBasismodul Microeconomics I
(Microeconomics I: Demand, Supply, Equilibria)
KL(60)WS6P
24
Basismodul Macroeconomics IKL(90)WS6P
Basismodul Microeconomics II
(Game Theory)
KL(60)SS6P
Basismodul Macroeconomics IIKL(90)SS6P
Economic PsychologyErgänzungsmodul Introduction to Economic PsychologyKL(60)/RESS12P
24
Ergänzungsmodul Consumer BehaviorRE/HAWS6WP
Ergänzungsmodul Organizational BehaviorRE/HAWS6WP
Ergänzungsmodul Behavioral FinanceRE/HAWS6WP
Ergänzungsmodul Research project in Economic PsychologyRE/HAWS6WP
Ergänzungsmodul Current directions in Economic PsychologyRE/HA4-sem.6WP
Finance


Schwerpunktmodul Financial TheoryKL(120)WS12WP
24





Schwerpunktmodul Financial Institutions ManagementKL(120)WS12WP
Schwerpunktmodul Finance 2
Fixed Income Management
KL(60)SS6WP
Schwerpunkt Finance 5KL (60)SS6WP
Schwerpunktmodul Finance 6
Empirical Finance
Kl (60)SS6WP
Schwerpunktmodul Finance 8KL (60)SS6WP
Schwerpunktmodul Value-Based Management in InsuranceKL (60)WS6WP
Markets & InstitutionsBasismodul Microeconomics I
(Microeconomics I: Demand, Supply, Equilibria)
KL(60)WS6WP
24

Basismodul Microeconomics II
(Game Theory)
KL(60)SS6WP
Schwerpunktmodul Competition PolicyKL(90)SS6WP
Schwerpunktmodul Specific Markets A
(Media Economics (Markets& Institutions))
KL(60)WS6WP
Schwerpunktmodul Specific Markets B
(Informationsprobleme in Gesundheitsmärkten)
KL(60)WS6WP
Schwerpunktmodul Common Topics: Markets and Institutions / Public Economics
(Economics of innovations)
KL(60)4-sem.6WP
Schwerpunktmodul Matching and Market Desgib: Theory and PracticeRE/HAWS6WP
MedienmamagementSchwerpunktmodul Media and Technology Management: Enterprises, Markets, and StrategiesKL(60)WS6P1224
Schwerpunktmodul Media EconomicsKL(60)WS6P
Schwerpunktmodul Media and Information Systems: Technologies, Applications, Economics of Digital GoodsKL(60)4-sem.6WP12
Schwerpunktmodul Media and Technology Management Selected IssuesPO4-sem.6WP
Schwerpunktmodul Media and Technology Management: Research and PublicationsPO4-sem.6WP
Schwerpunktmodul Media and Technology Management: Entrepreneurship / ProjectPO4-sem.6WP
MarketingSchwerpunktmodul Marketing I
(New Product Management)
RESS6WPMin. 1224
Schwerpuntkmodul Marketing II
(Retailing)
KL(60)WS6WP
Schwerpunktmodul Marketing III
(Services and Media Marketing)
KL(60)SS6WP
Schwerpunktmodul Marketing IV
(Sustainable Marketing and Brand Management)
KL(60)SS6WP
Schwerpunktmodul Marketing V
(Marketing Performance Management
Customer Relationship Management)
KL(120)WS12WPMax. 12
Schwerpunktmodul Selected Issues in Marketing I
(Practical Applications in Retailing/
Selected Issues in Marketing I)
RE/HA4-sem.6WP
Schwerpunktmodul Selecetd Issues in Marketing II
(E-Commerce/
Selected Issues in Marketing II)
KL(60)4-sem.6WP
Schwerpuntkmodul Selected Issues in Marketing III
(Selected Issues III in Marketing)
KL(120)4-sem.12WP
Statistics & EconometricsBasismodul EconometricsKL(120)WS12WP24
Schwerpunktmodul Time Series AnalysisKL(60)WS6WP
Schwerpunktmodul MicroeconometricsKL(60)4-sem.6WP
Schwerpunktmodul Bayesian EconometricsMP (30)4-sem.6WP
Schwerpunktmodul Statistical Analysis of Financial DataKL(60)SS6WP
Schwerpunktmodul Advanced Statistics (Stochastic Processes)KL(60)SS6WP
Schwerpunktmodul Advanced Statistics (Statistical Inference)KL(60)WS6WP
Schwerpuntkmodul Topics in Statistics AKL(60)4-sem.6WP
Schwerpunktmodul Topics in Statistics BKL(60)4-sem.6WP
Schwerpunktmodul Topics in Econometrics CKL(60)4-sem.6WP
Schwerpunktmodul Topics in Econometrics DKL(60)4-sem.6WP
Schwerpuntkmodul Seminar Statistics and EconometricsRE/HASS6WP
Supply Chain ManagementSchwerpunktmodul Supply Chain StrategyPOWS6WP24
Schwerpunktmodul Logistics ManagementKL(60)WS6WP
Schwerpunktmodul Supply Chain OperationsPOSS12WP
Schwerpunktmodul Production ManagementKL(120)WS12WP
Studies AbroadStudies Abroad I (Master)ANWS/SS12P24
Studies Abroad II (Master)ANWS/SS12P

Legende:
KL= Klausur
MP= mündl. Prüfung
FS= Fallstudie (case study)
HA= Hausarbeit
RE= Referat
so= sonst. Leistungen
PO = Portfolio
AN= Das Modul verfügt über kein eigenes Kölner Kursangebot, sondern wird im Rahmen eines Austauschstudiums an einer ausländischen Partnerhochschule der WiSo-Fakultät studiert.
WS/SS= jedes Semester
unr.= unregelmäßig
2-sem.= jedes 2. Semester, weitere Informationen beim Lehrstuhl
t.b.a. = to be announced, hier liegen uns noch keine Informationen vor