Informationen für Master-Erstsemester im WiSe 2016/17
Auf dieser Seite finden Sie alle wichtigen Informationen zur Einschreibung. Die Einschreibefrist für M.Sc. International Management (CEMS MIM) findet vom 08.06. bis 30.06.2016 statt, für alle anderen Masterstudiengänge vom 25.07. - 08.08.2016. Außerdem weisen wir Sie auf die Veranstaltungsbelegung über KLIPS 2.0 (09.09. - 26.09.2016) hin. In dieser Zeit müssen Sie Ihre Kurse für das kommende WiSe 2016/17 belegen. Zudem laden wir Sie herzlich zu den Masterbegrüßungstagen ein, die am 05. und 06. Oktober 2016 stattfinden werden. Hier können Sie das Programm einsehen.
Wir freuen uns, Sie an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln begrüßen zu dürfen!
Bitte beachten Sie: Soweit Sie bei der Bewerbung Ihren Bachelorstudiengang bzw. den als vergleichbar eingestuften Studiengang noch nicht abgeschlossen hatten, erfolgt die Zulassung unter dem Vorbehalt des rechtzeitigen Abschlusses Ihres Studienganges. Dafür gilt folgendes: Bitte beachten Sie, dass alle Prüfungsleistungen bis zum 30.09.2016 erbracht sein müssen (abgelegt, nicht benotet). Als Nachweis müssen Sie Ihr Bachelorzeugnis bis zum 31.12.2016 beim WiSo-Studienberatungszentrum vorlegen (dies gilt auch für Bachelorabsolventen der Kölner WiSo-Fakultät).
Bitte beachten Sie folgendenen wichtigen Hinweis: |
---|
Um sich für Prüfungen anmelden zu können, müssen Sie einmalig vor Studienstart die Zulassung zum Prüfungsverfahren beantragen (gilt auch für Kölner Bachelorabsolventen). Dies sollte sobald wie möglich nach Ihrer Einschreibung bis spätestens zum 30.09.2016 geschehen. Nur so kann gewährleistet werden, dass Sie sich auch fristgerecht im Wintersemester 2016/17 für Prüfungen anmelden können. Alle Informationen, die Sie dazu benötigen, finden Sie hier. |
Ablauf der Einschreibung
Um sich für einen Masterstudiengang einschreiben zu können, müssen Sie folgende Schritte vollziehen. Eine detaillierte Erläuterung der einzelnen Schritte finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Es ist wichtig, dass alle Schritte in der genannten Reihenfolge absolviert werden!
Die Einschreibung kann persönlich, durch eine bevollmächtigte Person oder postalisch vorgenommen werden. Allerdings wird die persönliche Einschreibung zur direkten Klärung von Fragen empfohlen. Hinweise zur postalischen Einschreibung finden Sie weiter unten auf der Seite.
Was | Wann | Wo | Hinweise |
---|---|---|---|
1. Erhalt des Zulassungsbescheides | Für MIM voraussichtlich ab dem 08.06.2016 Für alle anderen Master voraussichtlich ab dem 22.07.2016 | per E-Mail | den Zulassungsbescheid müssen Sie unbedingt ausgedruckt zur Einschreibung mitbringen. Er kann nicht vor Ort ausgedruckt werden! |
2. Registrierung in KLIPS 2.0 (nur bei Bachelor außerhalb der Uni Köln) | nach Erhalt der Zulassung, unbedingt vor der persönlichen/postalischen Einschreibung | KLIPS 2.0 - Anlegen eines "Bewerberaccounts" | eine Anleitung dazu finden Sie weiter unten. Absolventen eines Bachelors der Universität zu Köln müssen diesen Schritt nicht vornehmen, da Sie schon in KLIPS 2.0 registriert sind. |
3. Vorlage der Bewerbungsunterlagen im WiSo-Studienberatungszentrum | MIM: 08.06.-30.06. während der Öffnungszeiten
alle anderen Master: 25.07. - 08.08.2016 Mo-Fr 9-12h | WiSo-Studienberatungszentrum Meister-Ekkehart-Str. 1 (Souterrain) 50937 Köln | Checkliste der mitzubringenden Unterlagen |
4. Einschreibung beim Studierendensekretariat oder International Office | MIM vom 08.06.-30.06. während der regulären Öffnungszeiten im Studierendensekretariat/ International Office
Für alle anderen Master 25.07. - 08.08.2016 im Studierendensekretariat: Beim Studierendensekretariat ist eine Terminbuchung erforderlich, siehe Zulassungsbescheid (gilt nicht für MIM).
International Offfice: Mo, Di, Do, Fr 10-12.30h | ODER | Sie müssen ERST zum WiSo-Studienberatungszentrum und eine Bestätigung (Stempel) erhalten und können erst DANACH zum Studierendensekretariat/International Office (beachten Sie, wer der Absender Ihres Zulassungsbescheides ist). Im Studierendensekretariat ist eine Terminbuchung erforderlich. Externe Bewerber benötigen den ausgefüllten Einschreibeantrag. Studierende, die im SoSe 2016 bereits an der Universität zu Köln eingeschrieben sind, brauchen den "Antrag auf Einschreibung" nicht auszufüllen und sich auch nicht in KLIPS 2.0 zu registrieren. Bringen Sie zur Prüfung aller anderen Unterlagen im WiSo-Studienberatungszentrum zusätzlich den "Antrag auf Fachwechsel“ ausgefüllt mit. Wichtig ist hierbei: Der Semesterbeitrag für das WS 2016/17 muss bereits eingegangen und ein Foto von Ihnen in KLIPS 2.0 hochgeladen worden sein! Alternativ können Sie natürlich auch nach der Prüfung durch das WiSo-Studienberatungszentrum selbst zum Studierendensekteratriat gehen (dann mit Terminbuchung) |
5. Überweisen des Semesterbeitrags | unmittelbar nach der Einschreibung beim Studierendensekretariat/ International Office | Bankverbindung, Betrag und Matrikelnummer erhalten Sie bei der Einschreibung | der Beitrag liegt bei knapp unter 255 Euro. Studierende der Universität zu Köln sollten den Semesterbeitrag unmittelbar nach Erhalt des Zulassungsbescheids überweisen. |
6. Erhalt der UCcard | nach erfolgreicher Einschreibung inkl. Semesterbeitragseingang wird die UCcard per Post verschickt. | durch das Studierendensekretariat oder International Office / in der UCcard Sprechstunde | Nach erfolgreicher Immatrikulation mit Geldeingang können in KLIPS 2.0 Studienbescheinigungen ausgedruckt werden. |
1. Erhalt des Zulassungsbescheids
Für den Studiengang International Management werden die Zulassungsbescheide voraussichtlich ab dem 08.06.2016 versendet, für alle anderen Masterstudiengänge ab dem 22.07. Die Zulassungsbescheide werden per E-Mail an die im Bewerbungsportal hinterlegte Adresse verschickt. Achten Sie daher auf ausreichend Platz im Posteingang und prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner. Die E-Mail wird eine maximale Größe von 2 MB haben.
Der Zulassungsbescheid müssen Sie dann ausdrucken und zur Einschreibung mitbringen. Beachten Sie bitte, dass wir hier keine Möglichkeit haben, Ihnen den Bescheid auszudrucken, sollten Sie ihn vergessen.
2. Registrierung in KLIPS 2.0
Dieser Schritt ist erforderlich, sofern Sie den Bachelor nicht an der Universität zu Köln abgeschlossen haben. Mit KLIPS 2.0 werden die Studierendendaten (persönliche Daten, zugeordneter Studiengang) verwaltet und es ist auch gleichzeitig das Online-Vorlesungsverzeichnis, über das Sie die Veranstaltungen anmelden und auch Prüfungsverwaltung vornehmen.
Bevor Sie persönlich zur Einschreibung vorbeikommen oder die Unterlagen zur postalischen Einschreibung an uns senden, registrieren Sie sich unbedingt bei KLIPS 2.0.
Sie werden dort aufgefordert, einen "Bewerberaccount" anzulegen. Lassen Sie sich davon bitte nicht verunsichern, Sie müssen sich formal "bewerben", es handelt sich aber nur um eine Registrierung, Ihre Zulassung wird hier nicht in Frage gestellt und es findet auch keine weitere Auswahl statt!
Das Vorgehen in Kürze:
- Account anlegen
- dann wählen Sie als Studiengang/Vorgang "Master Registrierung"
- danach geben Sie wie gefordert die Daten/Informationen ein
Sie finden hier auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung
3. Vorlage der Unterlagen im WiSo-Studienberatungszenrum
Um eine Einschreibung für den zugelassenen Studiengang vornehmen zu können, sind die notwendigen Unterlagen zuerst im WiSo-Studienberatungszentrum innerhalb der Einschreibefrist (im Zulassungsbescheid genannte Frist unbedingt berücksichtigen!) vorzulegen.
Die Einschreibung kann persönlich, durch eine bevollmächtigte Person oder postalisch vorgenommen werden. Allerdings wird die persönliche Einschreibung zur direkten Klärung von Fragen empfohlen.
Sie finden das WiSo-Studienberatungszentrum hier:
Adresse: | Meister-Ekkehart-Straße 1 (Souterrain) – 50937 Köln |
Zeiten zur Dokumentenprüfung | MIM: 08.06.-30.06.2016 während der Öffnungszeiten alle anderen Master: in der Einschreibephase (25.07. - 08.08.2016) Mo bis Fr von 9h bis 12h |
Im WiSo-Studienberatungszentrum werden Ihre Bewerbungsunterlagen auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft. Bei dieser Gelegenheit überreichen wir Ihnen auch persönlich Ihr Begrüßungsgeschenk: die Mastertasche.
Anschließend erhalten Sie eine Bestätigung (Stempel auf dem Zulassungsbescheid), die Sie dann bei der Einschreibung im Studierendensekretariat / International Office vorlegen müssen. Beachten Sie bitte: Planen Sie einen Zeitpuffer ein! Beim Studierendensekretariat müssen Sie einen Termin buchen (gilt nicht für MIM, hier dienen die regulären Öffnungszeiten als Zeitfenster) und es kann im Studienberatungszentrum vorher ggf. zu Wartezeiten kommen.
Im WiSo-Studienberatungszentrum müssen Sie die Unterlagen, die Sie damals im Online-Portal hochgeladen haben (keine aktuelleren Versionen als die hochgeladenen!), im Original oder als beglaubigte Kopien vorlegen. Bei der Einschreibung werden keine Dokumente einbehalten (Ausnahme: Einschreibeantrag, Krankenkassenbescheinigung).
Hier finden Sie eine Checkliste aller erforderlichen Unterlagen! |
---|
4. Einschreibung im Studierendensekretariat / International Office
Nachdem Sie beim WiSo-Studienberatungszentrum waren, müssen Sie Ihre Einschreibung vervollständigen und zwar beim Studierendensekretariat/International Office. Für das Nachrückverfahren erfolgt die persönliche Einschreibung im Studierendensekretariat ab dem 2.9.2016.
Bitte achten Sie auf den Absender des Zulassungsbescheides, ob Sie zum Studierendensekretariat oder zum International Office müssen!
Studierendensekretariat Studierenden Service Center (Gebäude 102) | International Office Studierenden Service Center (Gebäude 102) (Erdgeschoss) |
---|---|
Terminbuchung erforderlich | Mo, Di, Do, Fr 10-12.30h |
Dort erfolgt die rechtmäßige Immatrikulation an der Universität zu Köln in den jeweiligen Masterstudiengang. Beachten Sie, dass eine Einschreibung nur erfolgen kann, wenn Sie vorher im WiSo-Studienberatungszentrum waren und eine Bestätigung in Form eines Stempels auf den Zulassungsbescheid erhalten haben. Zudem müssen Sie eine Online-Terminbuchung beim Studierendensekretariat vornehmen. Weitere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte dem Zulassungsbescheid.
Hier finden Sie eine Checkliste aller erforderlichen Unterlagen!
Studierende, die im SoSe 2016 bereits an der Universität zu Köln eingeschrieben sind, brauchen den "Antrag auf Einschreibung" nicht auszufüllen und sich auch nicht in KLIPS 2.0 zu registrieren. Bringen Sie zur Prüfung der Unterlagen im WiSo-Studienberatungszentrum den "Antrag auf Fachwechsel“ ausgefüllt mit . Wichtig ist hierbei: Der Semesterbeitrag für das WS 2016/17 muss bereits eingegangen und ein Foto von Ihnen muss in KLIPS 2.0 hochgeladen worden sein! In diesem Fall müssen Sie dann nicht persönlich zum Studierendensekretariat gehen. Alternativ können Sie natürlich auch nach der Prüfung durch das WiSo-Studienberatungszentrum selbst zum Studierendensekteratriat gehen (dann mit Terminbuchung). |
Vollmacht / postalische Einschreibung
Sollte es Ihnen nicht möglich sein, die Einschreibung persönlich vorzunehmen, können Sie auch eine Person bevollmächtigen oder sich postalisch einschreiben.
Bevollmächtigung
Hierfür müssen Sie eine Vollmacht ausstellen, eine Vorlage dazu finden Sie hier. Die Person muss ebenfalls die Frist wahren und Sie innerhalb dieser unter Vorlage aller erforderlichen Unterlagen einschreiben.
Postalische Einschreibung
In diesem Fall müssen Sie die kompletten Einschreibungsunterlagen (siehe Checkliste) an das WiSo-Studienberatungszentrum zu senden, teilen Sie die Unterlagen nicht auf und senden Sie nichts an das Studierendensekretariat/International Office! Im WiSo-Studienberatungszentrum erfolgt die Prüfung und wir übergeben die Dokumente zur Einschreibung dann an das Studierendensekretariat / International Office weiter. Sie müssen keine Unterlagen doppelt schicken, da wir alle nötigen Dokumente weiterleiten. Beachten Sie hierbei aber: Sie sind in diesem Fall selbst verantwortlich, dass die Unterlagen fristgerecht und vollständig eintreffen. Als fristgerecht gilt der Posteingang! Bedenken Sie bitte außerdem, dass Sie ausschließlich beglaubigte Kopien schicken, einfache Kopien oder Ausdrucke sind nicht ausreichend (Ausnahmen, in denen Kopien reichen: Zulassungsbescheid, Kopie des Ausweises, offizielles GMAT/GRE/TM-WISO-Ergebnis, Exmatrikulationsbescheinigung, Krankenkassenbescheinigung). Den Unterlagen müssen Sie außerdem einen an Sie adressierten und frankierten Din-A-4 Umschlag beifügen!
Senden Sie die Unterlagen ausschließlich an diese Adresse, wir empfehlen außerdem das Senden als Einschreiben.
Universität zu Köln WiSo-Studienberatungszentrum Meister-Ekkehart-Str. 1 (Souterrain) 50937 Köln |
---|
Master-Begrüßungstage
Damit Sie Ihr neues Studien- und Lebensumfeld näher kennenlernen, laden wir Sie herzlich zu unseren Masterbegrüßungstagen ein. Diese finden am 05. und 06.10.2016 statt. Das Programm finden Sie hier in Kürze verlinkt. Bitte melden Sie sich für die Masterbegrüßungstage über die Homepage der WiSo-Fachschaft online an.
Nach einer Begrüßung durch einen Vertreter der Fakultät wird Ihnen das WiSo-Studienberatungszentrum die wichtigsten studienorganisatorischen Themen für einen gelungenen Studienstart vorstellen. Anschließend werden die jeweiligen Studiengänge unter fachlich-inhaltlichen Gesichtspunkten und Möglichkeiten für ein Auslandsstudium präsentiert. Weiterhin sind in Zusammenarbeit mit der WiSo-Fachschaft Campusführungen in Gruppen, eine gemeinsame Party und ein abendlicher Kneipenbummel vorgesehen. Wir freuen uns, Sie an der WiSo-Fakultät willkommen heißen zu dürfen!
Weitere Hinweise für Erstsemester
Folgende Aktionen sollten außerdem vor Vorlesungsbeginn unternommen werden, um zusätzliche Services zu erhalten bzw. in Anspruch nehmen zu können:
Tragen Sie sich in die Master-Mailingliste der WiSo-Fakultät ein, um alle wichtigen Informationen rund um das Studium mitzubekommen!
Aktivieren Sie Ihren Studierenden-Account mit der Ihnen zugesandten PIN. Rückfragen beantworten die Bearbeitungsstellen für Studenten-Accounts des Rechenzentrums.
- Studieren Sie die für Ihren Studiengang verbindliche Prüfungsordnung und schauen Sie sich auch das Mastermodulhandbuch an (siehe Master-Download-Bereich).
- Informieren Sie sich über KLIPS 2.0 (Kölner Lehr-, Informations-, und Prüfungs-Service), weil Sie sich für Lehrveranstaltungen der WiSo-Fakultät über KLIPS anmelden müssen (i.d.R. zweite Belegphase vom 09.09.-26.09.2016). Bitte besuchen Sie unbedingt eine der KLIPS-Infoveranstaltungen:
Datum Uhrzeit Titel Raum 13.09.2016 14:30-16:00h KLIPS 2.0 FAQ-Runde HS I 15.09.2016 14:00-15:30h KLIPS 2.0 information event in English language HS I 20.09.2016 14:30-16:00h KLIPS 2.0 Informationsveranstaltung HS II - Eine Liste mit den über KLIPS 2.0 belegpflichtigen Veranstaltungen finden Sie im KLIPS-Bereich unserer Seite.
- Weitere Informationen zum Studienstart finden Sie in unserer Infobroschüre für Studienanfänger an der WiSo-Fakultät (StudyGuide).